Birri-1 Birri-2
Enlarge Image Enlarge Image
Garten K., Schweiz
Fakten
+
Ort: Birri, Schweiz
Auftraggeber: Privat
Größe: 240 m²
Jahr: 2010
Typ: Privatgarten
Leistungen:
Entwurf/Ideenskizzen, LPh 2

Realisierung:
Privat

Text
+
Ein moderner Anbau an das dörfliche alte Wohnhaus erforderte die Umgestaltung des Vorgartens zu einem wohnlichen Aufenthaltsbereich.

Es entstand ein Kiesplatz, der mit einer begrünten Natursteinmauer umgeben, eine angenehme Aufenthaltsqualität bietet. Das Einfassungsmauer des Hochbeets mit Blumen- und Strauchpflanzungen ist mit seiner Holzauflage auch eine Sitzgelegenheit. Eine mehrstämmige Felsenbirne schenkt im Sommer lichten Schatten und leuchtet im Herbst mit prachtvoll gefärbtem Laub.

Da das alte Wohnhaus vermietet wird, waren die Neuorganisation der Parkplätze und die Schaffung eines neuen Parkplatzes erforderlich. Die bestehenden großgewachsenen Hainbuchen, die auch eine gute Abschirmung zur nahen Kantonsstrasse bieten, wurden dabei erhalten.